Berlinfahrt vom 29.09. - 02.10.2015 


Besuchergruppe aus dem Wahlkreis zu Besuch in Berlin. 

 

Vom 29. September bis zum 2. Oktober waren 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zu Besuch in Berlin. Die Fahrt beinhaltete u. a. eine Stadtrundfahrt mit politischen Schwerpunkt, einen Besuch im Willy-Brandt-Haus, dem Sitz der Bundes-SPD, sowie ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt.

Nach dem Besuch im Willy-Brandt-Haus und Gespräch mit dem Bildungsreferenten des SPD-Bundesvorstands, Mirko Schadewald, folgte eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt. Daran schloss sich ein Besuch beim Auswärtigen Amt. Nachmittags besuchten die Besucher aus dem Untertaunus und dem Altkreis den Deutschen Bundestag, nahmen an einer Führung teil und besichtigten gegen Abend den Plenarsaal, verbunden mit einem Vortrag zur Arbeit des Parlaments. Ein Besuch der Reichstagskuppel bildete den touristischen Höhepunkt der Tour nach Berlin. Bei klarem Himmel erfreuten sich die Besucher über die grandiose Aussicht.

Danach konnte ich die Besuchergruppe zu einem persönlichen Gespräch treffen. So hatten die Teilnehmer der Fahrt die Möglichkeit, in einem Gespräch aktuelle politische Themen zu diskutieren und mich persönlich kennen zu lernen. Es entstand eine spannende Diskussion auch über aktuelle politische Ziele. Später stellten die Besucher Fragen zu Themen stellen, die sie besonders interessieren.

Auf die Fahrt und die Reiseorganisation angesprochen, waren die Rückmeldungen der Teilnehmer durchweg positiv. Die Führungen und Möglichkeiten zur Diskussion mit verschiedenen Gesprächspartnern an den verschiedenen Stationen der dreitägigen Reise gewährte vertiefte Einblicke und umfangreiche Informationen, die man „nur vor Ort“ so gut erlangen kann.


Zum Vergrößern der Bilder diese anklicken           Pressebericht siehe unter Presse 

Nachfolgend ein Link von Herbert Ujmar mit weiteren Bildern aus Berlin:

http://www.ujmaweb.de/Galerie-Berlinfahrt-2015/index.html